Christian Lindner zu Besuch bei Mapudo

 

Founderstalk_Mapudo_LindnerAm 9.3.2017 fand der #founderstalk in den Büroräumen von Mapudo statt, bei dem es um den Austausch zwischen Politik und Unternehmertum ging. Martin Ballweg, Gründer und Geschäftsführer der Mapudo GmbH, begrüßt das Konzept des Events: „In Deutschland werden immer noch vergleichsweise wenige Startups gegründet, das liegt auch an administrativen Hürden. Der regelmäßige Austausch von Politikern und Gründern ist wichtig, damit die Politik versteht, was Gründer bewegt.“

Standort Deutschland attraktiver machen

Mapudo_Founderstalk_Grethe_Lindner_BallwegBei dem Treffen ging es unter anderem um die Attraktivität des Standortes Düsseldorf für Fachkräfte aus dem Ausland. FDP Politiker Christian Lindner, der den #founderstalk ins Leben gerufen hat, sprach beim #founderstalk unter anderem die „post-materielle Sattheit in Deutschland“ an, die viele High-Potentials aus dem Ausland abschrecke. Diese würde es stattdessen ins Silicon Valley oder andere Startup-Hochburgen ziehen. Auch Mapudo Geschäftsführer Sebastian Grethe wünscht sich noch mehr internationalen Zulauf von Fachkräften: „Die meisten internationalen Fachkräfte haben eine große Auswahl an Jobangeboten. Man muss ihnen also am Unternehmensstandort einiges bieten.“

Mehr Unternehmertum gefragt

Ein weiteres Gesprächsthema der über 20 Unternehmer und Vertretern aus der Politik war das „Scheitern als Unternehmer“. Beim Umgang mit diesem Thema gibt es deutliche Unterschiede in verschiedenen Kulturkreisen. Scheitern werde im angelsächsischen Raum eher als eine wichtige Lebens- und Unternehmererfahrung wahrgenommen, während sich „gescheiterte“ Gründer in Deutschland rechtfertigen müssen. Christian Lindner erwartet in den nächsten Jahren hier jedoch einen Sinneswandel.

Am Ende des Treffens hatte Christian Lindner dann auch noch Zeit für ein Foto mit den Mapudo Gründern Sebastian Grethe und Martin Ballweg.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s